Wir haben die passenden Hotel-TV-Systeme und IPTV-Lösungen mit einer großen Vielfalt an Funktionen für Sie. Ihre Gäste können sich auf ein erstklassiges Entertainment und aktuelle Informationen auf hochwertigen Marken-Fernsehern freuen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen bieten wir Ihnen dabei innovative Infotainment-Lösungen, die zuallererst gastfreundlich und zudem modular sowie zukunftssicher sind. Mithilfe unserer Hotel-TV-Systeme können Sie zudem jederzeit gezielt mit Ihren Gästen kommunizieren und über Termine, Neuheiten oder besondere Features bequem und schnell informieren. So begeistern Sie Ihre Gäste.
Verbinden Sie Ihre Hotel-TV-Geräte zu einer starken Einheit! Mit unseren Hotel-TV-Systemen spielen Sie alle Änderungen einmal zentral ein, wählen die Gruppe aus, die aktualisiert werden soll und senden die gewünschten Einstellungen per Knopfdruck ab. Damit entfällt das zeitaufwendige Betreten der Zimmer durch das Personal, um Updates auf die TVs zu spielen. Ihre Gäste werden nicht gestört und sind immer auf dem neuesten Stand.
Hotel Portal
Nutzen Sie die Portalseite, um Ihre Gäste über wichtige News und Angebote zu informieren! Je nach Hersteller stehen Ihnen dazu verschiedene Templates zur Verfügung. Diese können mit Ihrem Logo, Ihren Farben und Ihrem Font an Ihre Corporate ID angepasst werden. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch eine komplett individuelle Menüstruktur.
Hier finden Sie die typischen Leistungsmerkmale der Hotel-TV-Systeme. Diese können je nach Lösung, Hersteller und ausgewählter Variante variieren. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gern an.
Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Hotel-TV-Geräte! Mit den jeweils auf die Möglichkeiten der Hotel-TV-Serien abgestimmten Herstellerlösungen bietet Ihnen NORDIQ dazu die zertifizierten Installations- und Support-Dienstleistungen aus einer Hand.
In diesen Systemen steht die zentrale TV-Verwaltung im Vordergrund. Die Daten werden auf ein DVB-C Signal moduliert und über das vorhandene Koaxialnetz an die TV-Geräte geschickt, die für den Empfang dieser Daten geeignet sein müssen. Die Hotel-TV-Geräte gleichen die Daten nach dem Einschalten auf den Infokanal oder zu festgelegten Uhrzeiten ab und speichern dann die Aktualisierungen. Der Vorteil ist, dass diese Systeme ohne große Eingriffe in bestehende Netzstrukturen eingesetzt und damit sehr einfach und effizient in Betrieb genommen werden können. Da die TV-Geräte in dieser Konstellation Daten nur empfangen, aber keine Rückmeldung an den Server geben, spricht man von einem Oneway- oder Broadcast-System.
Bei interaktiven Systemen findet im Gegensatz zum Broadcast-System eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem TV-Server und den systemfähigen Endgeräten in den Gästezimmern statt, welche die Tür zur Nutzung interaktiver Dienste öffnet. Damit können Gäste auch direkt Informationen anfordern, Serviceleistungen oder Produkte bestellen, Feedback geben und vieles mehr. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den Status der Geräte zentral zu überwachen und damit Störungen zu beheben, bevor der Gast sie bemerkt hat. Für interaktive TV-Systeme ist eine Netzwerk-Infrastruktur im Hotel erforderlich, welche den IP-Datenverkehr zwischen TV-Server und den Hotel-TV-Geräten in den Gästezimmern ermöglicht.
In diesem System wird ein Server zentral im Hotel (On-Premise = vor Ort) installiert, der über das TV-Netzwerk direkt mit den systemkompatiblen Hotel-TV-Geräten kommuniziert. Dieser kann seinerseits mit dem Internet verbunden sein, um z.B. aktuelle Wetterdaten automatisch abrufen oder per Fernzugriff bedient werden zu können. Grundsätzlich kann er aber auch lokal bedient werden. Obwohl bei diesem Modell die Server-Hardware und ggf. Einmal-Lizenzen angeschafft werden müssen, liegt der Vorteil bei den niedrigen Betriebskosten, wenn eine Vielzahl von TV-Geräten darüber versorgt wird.
Für Cloud-Systeme wird kein Server im Hotel benötigt. Statt dessen mietet das Hotel eine Serverinstanz auf einem Cloudserver, der über das Internet mit den systemkompatiblen Hotel-TV-Geräten kommuniziert. Der Zugriff für die Administration findet nach Login ebenfalls über das Internet statt. Da die Menüinhalte vom TV-Gerät auch jeweils vom Cloud-Server abgerufen werden, ist hierfür eine breitbandige Internetverbindung erforderlich. Der Vorteil hier sind niedrige Einmalkosten, weil keine Server-Hardware angeschafft werden muss. Dafür wird jedoch eine monatliche Lizenzgebühr erhoben.
Gäste-Service und Informationen über das TV-Gerät
aktuelle Informationen durch zentrale Steuerung
breit gefächertes Entertainmentangebot für Ihre Gäste
mehr Umsatz durch personalisierte Angebote
Aktualisierungen jederzeit ohne Betreten der Gästezimmer
erhöhte Mitarbeiter-Effizienz
mehr Eigenwerbung durch TV-Portalseite im Hotel-Design
unkomplizierte und schnelle Wartungsmöglichkeiten